Pressetext Hilke Turré
Mit dem städtischen Kunstpreis „Künstlerin in Baden-Baden“ wird in diesem Jahr die Künstlerin Hilke Turré ausgezeichnet. Die seit 1982 vergebene Auszeichnung ist – wie bei früheren Preisträgern – verbunden mit einer Ausstellung und einem Katalog. Der Gesellschaft der Freunde junger Kunst fällt die Realisierung gemeinsam mit der Stadt zu. Oberbürgermeisterin Margret Mergen eröffnet die Ausstellung am Sonntag, 6. Dezember, um 11.00 Uhr.
Hilke Turré wurde 1945 in Ravensburg geboren und begann ihre künstlerische Laufbahn mit einem Studium an der Akademie der Künste in Stuttgart. Seit 1972 präsentiert sie ihr Schaffen in zahlreichen Ausstellungen. In Baden-Baden lebt und arbeitet Hilke Turré seit 1980.
"Die Auseinandersetzung mit dem Menschen, das Aufspüren von Wurzeln und Befindlichkeiten sind Thema und Beweggrund für die Künstlerin Turré, sich auf den schöpferischen Dialog mit den von ihr bevorzugten Materialien Eisen, Ton und Jute einzulassen.
Seit mehr als 30 Jahren schafft Turré Bilder von Menschen, die weder "Abschilderungen" noch "Abbildungen" sein wollen. In der Auseinandersetzung mit der Realität sind es ihre Wahrnehmungen, ihre Erfahrungen und Gedanken, denen sie im Augenblick der Erscheinung bildhaften Ausdruck verleiht. Auf der Suche nach dem eigenen Standort setzt sich die Künstlerin mit weit zurückliegenden Realitäten auseinander und findet dabei Ursprüngliches und Wesentliches einer objektiven Realität, die es ohne eine sie betrachtende Person nicht gäbe."
Ricarda Fox
Ausstellung:
Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog mit einem Grußwort von Oberbürgermeisterin Margret Mergen sowie Beiträgen von Nicola Schröder und Linde Rohr-Bongard.
Eröffnung:
- Sonntag, 06. Dezember, 11.00 Uhr.
Dauer der Ausstellung:
- 06.12.15 bis 31.01.16. Eintritt frei.
Öffnungszeiten:
- Dienstag bis Freitag 15.00 – 18.00 Uhr,
- Samstag, Sonntag, Feiertage 11.00 – 17.00 Uhr.
- Heiligabend und Silvester geschlossen.