Rosa Loy
Im Rahmen einer Einzelausstellung in der Gesellschaft der Freunde Junger Kunst Baden-Baden entführt uns Rosa Loy mit Ihren Papierarbeiten sowie Kaseinarbeiten auf Leinwand in zauberhafte mystische Welten, scheinbar vertraut und doch rätselhaft.
Sie beherrscht die Klaviatur von zarten Darstellungen bis hin zu kräftigen, lebhaften Farbtönen, stets gegenständlich, stets weiblich, vom Mädchen über elfengleiche Wesen bis hin zur stolzen Königin, während männliche Wesen in den Darstellungen stets fehlen.
Es ist die Natur- und Pflanzenwelt, die mit dem Menschen eng verknüpft und verwoben ist, eine Symbiose in einer heilen Welt, umgeben von Unschuld und Unbedarftheit, die den Betrachter in diese Welten hineinzieht. Immer wieder werden Metamorphosen sichtbar und doch beschleicht einen als Betrachter der Arbeiten die Furcht, dass dieser Frieden zerstört werden könnte.
Rosa Loy, die Malerin aus Mitteldeutschland, Mitinitiatorin des Malerinnen- Netzwerkes Berlin-Leipzig, hat ihr Atelier auf dem Gelände der Baumwollspinnerei und gehört der Neuen Leipziger Schule an.
Zu der Ausstellung erscheint in Zusammenarbeit mit der Galerie Kleindienst (Leipzig) ein Katalog.